Read e-book online AUF DEM FLUSS: Erster Teil (German Edition) PDF

By Alexander Smola

ISBN-10: 1514145502

ISBN-13: 9781514145500

Es geht um das spannend und abwechslungsreich erzählte Abenteuer eines Jugendlichen, eingebunden in die Schilderung einer dramatisch verlaufenden Ferienarbeit zur Finanzierung des Unternehmens. Mit neunzehn Jahren beschließt Robert Sperling, traumatisiert durch schlimme Kindheitserlebnisse im Zweiten Weltkrieg und einen lebensbedrohlichen Unfall mit dreizehn, sich seine Männlichkeit zu beweisen. Wegen seiner Mittellosigkeit kommt er auf die Idee, sich mit einem selbst gebauten Floß auf die Donau zu wagen. Da vermeintliche Freunde sich nicht an ihre Zusagen halten, nimmt Robert das Unternehmen allein in Angriff. Dazu rackert er sich in einem Ferienjob ab, der mit einem Hitzschlag endet. Er übersteht den Zusammenbruch wie auch auf dem Fluss ein bedrohliches Unwetter, gefolgt von einem Fieberdelir in der Nacht bei einem Fährmann. Beharrlich meistert er alle Widrigkeiten und Gefahren und bringt das Abenteuer nach einer Woche in Regensburg zum Abschluss, am Ende sogar noch mit einer Liebesgeschichte. So beweist er seine Widerstandskraft wie auch seine Verselbständigung und kommt damit aus jahrelangen Gefühlen körperlicher Schwäche und Minderwertigkeit heraus. Die Erzählung folgt der zeitlichen Abfolge der Geschehnisse. Sie kann jedoch zugleich in ihrer Tiefenstruktur der verbindenden Elemente gelesen werden, denn Sperling hält es mit Wilhelm von Humboldt, der ihn wissen lässt, dass die menschlichen Verhältnisse von drei Kräften bestimmt werden: von der Willensfreiheit jedes Einzelnen, von den aufgenötigten Sachzwängen und von den Zufallsereignissen. Sein Abenteuer bestätigt es. Geht es hier doch beispielhaft um wichtige Entscheidungen, um den festgelegten Lauf des Flusses und auf jedem Stromkilometer um unvorhersehbare Überraschungen.

Show description

Read or Download AUF DEM FLUSS: Erster Teil (German Edition) PDF

Best literature books and fiction novels. _4 books

's Erotik-Mix 8: Warum nicht einmal durch eine sexuelle PDF

Ein prickelnd, erotisches Buch nicht nur für Männer sondern ebenso für Frauen! Auch lustige und erheiternde Spiele mit dem Thema Erotik werden vorgestellt. Erotische Kurzgeschichten von lüsterne Zusammentreffen mit Frauen, Männern, bei denen guy in ganz neue leidenschaftliche Welten eintaucht und Lust PUR erlebt.

Download e-book for iPad: An Old Fashioned Christmas Day (Washington Irving) (Literary by

Literary techniques editionpresentsAn quaint Christmas Day via Washington Irving------Excerpt: "When I aroused from sleep the subsequent morning, it appeared as though the entire occasions of the previous night were a dream, and not anything however the id of the traditional chamber confident me in their fact. ""An quaint Christmas Day" is a quick tale by way of American writer Washington Irving (1783 - 1859)All books of the Literary suggestions variation were transscribed from unique prints and edited for larger examining event.

William Shakespeare's Henry V : By William Shakespeare - Illustrated PDF

How is that this ebook precise? Illustrations includedOriginal & Unabridged EditionOne of the simplest books to readClassic ancient fiction booksExtremely good formattedHenry V by way of William Shakespeare, believed to were written round 1599. It tells the tale of King Henry V of britain, concentrating on occasions instantly prior to and after the conflict of Agincourt (1415) through the Hundred Years' conflict.

Download PDF by : Der Mitternachtsberg: Roman (German Edition)

"Der Mitternachtsberg" von Jean-Marie Blas de Roblès ist ein Roman über eine außergewöhnliche Freundschaft, ein magisches Tibet - und eine abenteuerliche Reise, auf der Wahrheit und Lüge ineinander verschwimmen. Bastien ist Hausmeister einer Schule in Lyon. Er liebt Tibet und lebt so zurückgezogen wie ein buddhistischer Mönch.

Extra resources for AUF DEM FLUSS: Erster Teil (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

AUF DEM FLUSS: Erster Teil (German Edition) by Alexander Smola


by Anthony
4.0

Rated 4.32 of 5 – based on 44 votes